fbpx

Steirische Landesbewertung

Steirische Landesbewertung Saft 2022



Es gibt was zu feiern, Edle Säfte Eberl – Schmankerlwerkstatt wurde gleich 6 mal bei der steirischen Landesbewertung Saft 2022 ausgezeichnet. Darunter erreichten wir 2 mal Gold und 4 mal Silber.


Unsere Auszeichnungen 2022:

  • Gold: Pfirsich Nektar (1 Liter Mehrwegflasche)
  • Gold: Apfel-Karotte, still und trinkfertig (0,33 Liter Flasche)
  • Silber: Apfel-Karotten Saft (1 Liter Mehrwegflasche)
  • Silber: Apfel Saft Klar (1 Liter Mehrwegflasche)
  • Silber: Apfel-Himbeere, still und trinkfertig (0,33 Liter Flasche)
  • Silber: ÄPP Sirup

Hier geht’s zum Online Shop




Was ist die steirische Landesbewertung in Saft denn genau?

Die Bewertung der besten steirischen Obstverarbeitungsprodukte in der Kategorie Saft und Nektar. Diese findet in der Regel immer Anfang des jeweiligen Jahres statt. Eine Prämierung bei solchen Bewertungen ist ein besonderes Aushängeschild der bäuerlichen Obstverarbeitung.

Was sind die Richtlinien, um überhaupt teilnehmen zu können?

Es gibt verschiedene Kriterien die erfüllt werden müssen, um überhaupt teilnehmen zu können und in weiterer Folge auch zum Landessieger prämiert zu werden. Zum Beispiel muss die Herkunft der Rohstoffe aus Österreich kommen und um im Finale dabei zu sein, muss die Verarbeitung der Produkte in der Steiermark sein. Es können nur Landwirte mit einer Betriebsstätte in der Steiermark ins Finale kommen.
Dann kommt aber noch der wichtigste Punkt… die Verkostung der Kostjury. Denn dieses Team entscheidet dann wer der Beste und somit auch der Sieger ist.

Wie man sieht, gibt es schon einige Punkte, welche erfüllt werden müssen, dass man bei den Besten dabei sein kann. Nicht um sonst ist es eine Ehre bei der steirischen Landesbewertung eine Auszeichnung zu erreichen.